Update: Die 5 wichtigsten Trends im Vertrieb

Neue Technologien bringen neue Arbeitsweisen mit sich. Im Salesbereich setzen erfahrene Vertriebler 2024 auf die folgenden 5 Trends.

Der “Verkauf” wandelt sich gerade enorm. In manchen Bereichen explodiert das Wachstum, in anderen geht die Bedeutung des klassischen Vertriebs immer mehr verloren. Die Bedingungen rund um den Verkauf haben sich in den letzten Jahren verändert. Das gründet in deutlichen Veränderungen – angefangen bei globalen Marktbedingungen über eine starke Veränderung durch Digitalisierung bis zu einem total veränderten Einkaufsverhalten der Konsumenten.

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Die Strategen setzen in 2024 auf folgende Vertriebstrends, um die Ziele effizienter und zielgerichteter zu erreichen. Sie nutzen die veränderten Marktbedingungen, um die etablierten Vertriebsstrategien gänzlich neu zu denken.

Trend #1: Künstliche Intelligenz zur Automatisierung und zur Produktivitätssteigerung im Vertrieb einsetzen

Das größte Transformationsfeld im Vertrieb bietet aktuell die “Künstliche Intelligenz” . Die Anwendungsfelder sind enorm, denn KI kann auf verschiedenen Ebenen eingesetzt werden. Das erspart den Vertriebsmitarbeitern laut Umfragen bis zu zwei Stunden Arbeitszeit pro Tag.

Der Einsatz von KI im Sales bietet viele Vorteile:

  • Es können leichter Kundenanalysen durchgeführt werden (z.B. Gesprächsanalysen oder Bedürfnisanalysen).
  • Mittels Sales Engagement Tools werden Kunden automatisiert durch verschiedene Kanäle angesprochen.
  • Die KI versendet automatisierte Follow-Up E-Mails.
  • Die Datensynchronisation ins CRM geschieht automatisch.
  • Kundendaten können im Hinblick auf Abschlusswahrscheinlichkeiten analysiert werden.

Die neuen KI Lösungen automatisieren Aufgaben und erleichtern es den Sales-Teams, potenzielle Kunden zu adressieren. Das spart Zeit und Prozesse werden vereinfacht.

Trend #2: Kundenservice steigern durch After Sales Management

Neues Geld kommt nicht nur durch neue Kunden. Die Vergangenheit hat gezeigt, wie wichtig der Umgang mit bestehenden Kunden ist. Vertriebsteams setzen in den letzten Jahren immer mehr auf “Customer Success”. Der Kundenservice und die Kundenbindung erhalten oberste Priorität. Das optimale After Sales Management macht einen enormen Unterschied.

Dabei wird der Blickwinkel des Kunden eingenommen, anstatt allein den Verkauf in den Fokus zu stellen. Wie kann der Kunde im Nachgang unterstützt werden, was benötigt er im Umgang mit der Leistung? Wenn Produkt, Software oder Dienstleistung optimal beim Kunden implementiert sind, wird darauf auch bei Budgetkürzungen nicht verzichtet werden.

Trend #3: Vertrieb und Marketing an einen Tisch

Was macht die linke Hand? Was macht die rechte? Vertrieb und Marketing gehören an einen Tisch. Nur so können die Teams optimal in ihren Aufgabenbereichen Projekte voranbringen. Personalisiertes Marketing ist Trumpf. Um das an die Spitze zu treiben, braucht es die Erfahrung und Rückmeldung des Sales-Teams.

KI gestützt und aus der eigenen Vertriebserfahrung heraus können Vertriebler die wichtigsten Informationen an die Marketing-Spezialisten weitergeben – und diese anhand der Ziele optimale Strategien und Kampagnen erarbeiten.

Auch neue Rollenbilder wie der “Chief Revenue Officer”, der beide Themen verantwortet, entstehen.

Trend #4: In den sozialen Medien Social Selling und Personal Branding vorantreiben

Social Selling ist mittlerweile unverzichtbar im Sales und im Marketing. Social Media ist ein wichtiger Bestandteil  der Unternehmenskommunikation geworden. Facebook, Instagram und Linkedin bieten ein enormes Marketingpotenzial.

Um auf den Kanälen erfolgreich zu sein, wird kein direktes Produktmarketing betrieben. Stattdessen wird auf Storytelling, Hintergrundinfos, Serviceleistungen und Expertenstatus gesetzt. So ist es auch für Unternehmen immer wichtiger, wenn auch die eigenen Mitarbeiter mittels Personal Branding auf Social Media Plattformen wie LinkedIn vertreten sind als positivere Multiplikatoren.

Wir können dich beim Aufbau deiner Personal Brand unterstützen! 

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Trend #5: Virtuelle Vertriebsmeetings richtig einsetzen und auswerten

Aus dem Berufsalltag sind virtuelle Meetings nicht mehr wegzudenken. Die digitale Welt benötigt eine neue Art der Kundenansprache und Verkaufsaktivität, um die Kaufgewohnheiten und den Informationsbedarf abzufedern.

Mittels KI können virtuelle Verkaufsgespräche aufgezeichnet und im nächsten Schritt analysiert werden. In interaktiven Verkaufsräumen lernt der Kunde Produkte oder Dienstleistungen schnell und einfach kennen.

Trotzdem wird auch der persönliche Kontakt in den Vertriebsgesprächen nicht verloren gehen. Nach wie vor bauen Unternehmen auf Vertrauen, und das entwickelt sich im persönlichen Treffen am schnellsten, gerade bei sehr konservativen Unternehmen.

Fazit Vertriebstrends 2024

Der Kunde rückt immer mehr in den Mittelpunkt – das sehen wir an den wichtigsten aktuellen “Vertriebstrends 2024”. Erfolgreiche Sales-Teams bieten, unter Zuhilfenahme von KI, nicht nur einen reibungslosen Verkauf, sondern auch exzellenten Kundenservice danach, resultierend aus den gesammelten Daten über den Kunden, über Vorlieben, Interessen und Pain Points. Hier bieten sich viele neue Chancen, wenn die Vertriebsstrategie neu gedacht und neu aufgesetzt wird: Diese Trends können in greifbare Chancen umgewandelt werden!

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