Wer braucht den Obstkorb? Welche Benefits wünschen sich Arbeitnehmer wirklich?

Im Bewerber-Battle könnte es nicht heißer hergehen. Gute Fachkräfte können es sich aussuchen, welche der angebotenen Stellen sie in die engere Auswahl ziehen. In die Entscheidung fließen verschiedene Aspekte mit ein, angefangen bei Gehalt, Anfahrtsweg usw., stehen auch Corporate Benefits, die die Unternehmen anbieten, im Fokus.

Corporate Benefits sind Benefits, die Unternehmen bieten, aber nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Darunter fallen Sachleistungen, Gesundheitsfördermaßnahmen oder besondere Arbeitsbedingungen im Betrieb.



„Mir ist das Team total wichtig. Deshalb sind mir Benefits wie gemeinsame Frühstücke, Tischtennistisch und Kicker die liebsten.“ Max (Member Rainmaker Society)

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Auch beim Thema Mitarbeiterbindung im Zuge der Talent Retention sind die besten Sonderleistungen gefragt. Zusätzlich machen Benefits oftmals den entscheidenden Unterschied, um Anregungen zu schaffen und neue Unternehmens-Regelungen umzusetzen, wie nach offeneren Homeoffice-Regelungen die Mitarbeiter zurück ins Office zu holen. Doch welche Firmenleistungen wünschen sich (zukünftige) Mitarbeiter wirklich?

Universelle Benefits: Warum die ‘One-Size-Fits-All’-Strategie nicht funktioniert

Geht es an die Auswahl der richtigen Benefits wird schnell klar, dass Standardlösungen hier fehl am Platz sind. Die Lebensrealitäten der verschiedenen Mitarbeiter im Unternehmen sind selten so homogen, dass es für alle gleichermaßen vorteilhaft ist. Wer hier auf das falsche Pferd setzt, wird eher Unmut als Freude im Team säen. „Letztens habe ich in einer Jobausschreibung gelesen, dass das Unternehmen Flying Nannys für Brückentage anbietet. Das hat mich als Mutter direkt angesprochen – und meine Kinder auch.“ Karina (Kooperationspartnerin Rainmaker Society) Die Auswahl der Benefits muss deshalb breit gestreut sein – und fair. Wer drei Freitage ins Office kommt, bekommt einen Urlaubstag on top? Prima Sache – für einige, aber eben nicht für alle. Deshalb muss klar definiert werden: Wie kann man sich außerdem weitere Urlaubstage sichern? Oder welche Benefits schlagen gleichermaßen gut zu Buche? Es braucht hier faire Lösungen für jeden Mitarbeiter, ohne jedoch zu kleinteilig zu werden. Kästchen: Gerade was die Homeoffice-Regelungen betrifft, rudern viele Unternehmen aktuell zurück und wollen mit attraktiven Angeboten ins Office locken. Obwohl der Obstkorb nicht jeden begeistert, ist das Thema Essen für viele Mitarbeiter trotzdem ein attraktiver Benefit. Gemeinsame Mahlzeiten oder bezuschusstes Mittagessen kommen gut an. Denn: Eine Mittagspause ist schnell rum, wenn man sich „nur schnell“ etwas holt. Auch monetäre Gründe sprechen dafür. Teambuilding-Bonus: Die Mitarbeiter sitzen auch noch zusammen.

Die attraktivsten Benefits: Was Mitarbeiter wirklich wollen

Es ist ein weites Feld an Möglichkeiten, die Unternehmen haben, um mit Benefits zu glänzen. Was die passenden Zusatzleistungen sind, muss regelmäßig evaluiert und ggf. angepasst werden. Viele Unternehmen starten Testphasen, um neue Ansätze zuerst in einzelnen Teams oder Sparten zu überprüfen.

Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen

Mitarbeiter schätzen die Flexibilität, ihre Arbeitszeit an persönliche Bedürfnisse anzupassen. Die Möglichkeit, von zu Hause oder einem anderen Ort aus zu arbeiten, trägt zur besseren Work-Life-Balance bei. Flexibilität im Arbeitsumfeld ist deshalb immer noch einer der wichtigsten Benefits.

Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten

Investitionen in die berufliche Weiterentwicklung, wie Fortbildungen, Workshops oder die Möglichkeit, an Konferenzen teilzunehmen, werden von Mitarbeitern sehr gerne angenommen. Bonus: Unternehmen zeigen damit auch langjährigen Mitarbeitern, dass ihre berufliche und persönliche Entwicklung unterstützt wird.

Gesundheits- und Wellnessprogramme

Gesundheitsfördernde Maßnahmen wie Fitnessangebote, Gesundheitschecks, ergonomische Arbeitsplätze und Zugang zu mentalem Coaching tragen zur körperlichen und geistigen Gesundheit der Mitarbeiter bei.

Betriebliche Altersvorsorge und finanzielle Benefits

Zusätzliche finanzielle Unterstützung, sei es durch betriebliche Altersvorsorge, Bonusprogramme oder Aktienoptionen, gibt den Mitarbeitern finanzielle Sicherheit und Wertschätzung. „Deutschlandticket und Urban Sports nehme ich immer gerne mit. Die Aussicht auf Prämien bei wirtschaftlichem Erfolg ist für mich aber genauso ein entscheidender Anreiz.“ Carlo (Member Rainmaker Society)

Kinderbetreuung und Familienunterstützung

Unterstützung durch betriebsnahe Kindertagesstätten, Nannys, Zuschüsse zur Kinderbetreuung und ähnliches sind für viele Mitarbeiter mit Familienverpflichtungen wichtige Benefits.

Vielfältige Mobilitätsangebote

Fahrgeldzuschüsse, Jobtickets, Fahrradleasing oder Car-Sharing-Optionen erleichtern den Arbeitsweg und fördern umweltfreundliches Verhalten.

Moderne Arbeitsplatzgestaltung

Innovative Bürokonzepte, inspirierende Arbeitsumgebungen, Rückzugsorte, moderne Technik und gemeinschaftliche Bereiche werden als motivierend und produktivitätsfördernd angesehen.

Mentoring- und Coaching-Programme

Individuelle Betreuung durch Mentoren und Coaches ((VERLINKUNG)) hilft Mitarbeitern, ihre Karriereziele zu erreichen und sich beruflich weiterzuentwickeln.

Zusätzliche Urlaubstage und Sabbaticals

Mehr Freizeit durch zusätzliche Urlaubstage oder die Möglichkeit, längere Auszeiten (Sabbaticals) zu nehmen, um neue Energie zu tanken, ist für viele, gerade junge Menschen, ein attraktiver Benefit.

Mitarbeiterbeteiligung und Mitspracherechte

Transparente Kommunikation, regelmäßiges Feedback und die Möglichkeit, an Entscheidungsprozessen teilzuhaben, fördern das Gefühl der Zugehörigkeit und Wertschätzung. „Flexibilität ist für mich das Allerwichtigste. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und mindestens 30 Urlaubstage sind ein Muss. Auch schön sind Firmenfeste, damit man das Team mal in entspannter Atmosphäre kennenlernt. Ich kam zwar noch nie in den Genuss: Aber eine Mitgliedschaft im Sportclub wäre mal etwas Feines.“ Alyona (Member Rainmaker Society)

Steuerfreie Benefits: Win win für alle Beteiligten

Vom Auszubildenden bis zur Geschäftsführungsebene können sich steuerfreie Gehaltsbestandteile auszahlen. Im Folgenden sind einige Beispiele an Möglichkeiten aufgelistet, die besonders interessant sein könnten. Diese geben einen Einblick in die Vielfalt und Relevanz der verfügbaren Optionen. Kästchen: Bei steuerfreien Benefits muss berücksichtigt werden, dass für manche Leistungen steuerliche Freibeträge gelten, für andere Freigrenzen zu beachten sind und dass monatliche bzw. jährliche Freibeträge und Freigrenzen eingehalten werden müssen. Es ist keine Durchschnittsbetrachtung über alle Mitarbeiter hinweg möglich.

  • Betriebliche Gesundheitsförderung ist bis zu einem Betrag von 600 Euro jährlich steuerfrei.
  • Bei Übernahme von min. 25% der Kosten des Deutschlandtickets als Jobticket durch den Arbeitnehmer bezuschussen Bund und Länder weitere 5%.
  • Bis zum 31.12.2024 kann noch die Inflationsausgleichsprämie von bis zu 3.000 Euro (steuerfrei) ausgezahlt werden. (Hier geht’s zum FAQ des Bundesministeriums der Finanzen.)
  • Sach- und Geldleistungen für die Betreuung von Kleinkindern sind in voller Höhe steuerfrei.
  • Sachbezugswertleistungen sind bis zu einem Wert von 50 Euro monatlich (Freigrenze)  steuerfrei (z.B. Mitgliedsbeiträge im Fintessstudio, Tankkarten, Essensgutscheine).
  • Diensthandys (auch zur privaten Nutzung)
  • Ausgabe von betrieblichen E-Bikes oder Fahrräder zur privaten Nutzung
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Benefits spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Arbeitswelt. Sie sind nicht nur ein wichtiger Faktor, um qualifizierte Talente für das Unternehmen zu gewinnen, sondern auch ein wesentliches Instrument, um bestehende Mitarbeiter langfristig zu binden. Durch maßgeschneiderte und attraktive Zusatzleistungen stärken Unternehmen ihre Arbeitgebermarke und schaffen gleichzeitig ein motivierendes und unterstützendes Arbeitsumfeld. In Zeiten des Fachkräftemangels und steigender Anforderungen an die Work-Life-Balance ist es wichtiger denn je, Benefits strategisch und bedarfsgerecht einzusetzen, um die Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeiter zu fördern.

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