Erfolgreich Karriere machen: Tipps für deinen Aufstieg

Du träumst davon, eine steile Karriere zu machen und in deinem aktuellen oder zukünftigen Unternehmen schnell beruflich aufzusteigen? Du möchtest nicht nur deinen Job erledigen, sondern wirklich erfolgreich sein und dich weiterentwickeln, z.B. als Führungskraft? Viele Menschen hegen ähnliche Ambitionen und fragen sich, wie sie ihre Karriere nicht nur vorantreiben, sondern systematisch aufbauen und weiterentwickeln können. Eine erfolgreiche Karriere ist kein Selbstläufer. Es bedeutet den Einsatz auf verschiedenen Ebenen.

In diesem Artikel werden wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie du deine berufliche Entwicklung strategisch planen und deinen Weg zu einem erfolgreichen Karriereaufstieg gestalten kannst. Mitgebracht haben wir auch konkrete Karriere-Tipps und Tricks, die dir dabei helfen, deine Ziele schneller und besser zu erreichen.

Definition: Was bedeutet eigentlich „Karriere machen“ 2024

Früher war Karriere machen fast einseitig auf Geld oder Einflussnahme beschränkt. Karriere machen bedeutet vor allem schnell Karriere machen.
Heute sind Karrieren facettenreicher.Karriere machen bedeutet mehr als im Job aufzusteigen – also das berühmte Erklimmen der Karriereleiter.
Es geht darum, Fähigkeiten zu nutzen, um sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und Ziele zu erreichen.

Ein erfolgreicher Karriereaufstieg, die steile Karriere,  bringt nicht nur finanzielle Vorteile und berufliche Anerkennung, sondern auch persönliche Befriedigung.
Dein beruflicher Weg beeinflusst nicht nur die persönliche Zukunft, sondern auch die Zukunft des Unternehmens. Der eigene Beitrag, die individuelle Leistung und die Persönlichkeit können einen großen Einfluss auf den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens haben und damit auch wiederum einen Karriereaufstieg ermöglichen. Karriere machen beinhaltet heute auch immer Sinnstiftung, persönliche Entfaltung und die eigene Gestaltbarkeit und Einflussnahme, den Impact.

Wie macht man Karriere?

Ein erfolgreicher Karriereaufbau erfordert eine Kombination aus Planung, Engagement und gezieltem Handeln. Nur so ist ein Vorankommen und das Erklimmen der Karriereleiter möglich. Beginne damit, deine langfristigen Ziele zu definieren.

Foto von Brooke Lark auf Unsplash

 

Langfristige Ziele in der Karriereplanung festlegen

  • Wo möchte ich in zwei, fünf oder zehn Jahren stehen?
  • Für welche Art von Unternehmen möchte ich arbeiten?
  • Wer ist mein Traumarbeitgeber? Welche Position möchte ich erreichen?
  • Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind für diese Position erforderlich?

Infokästchen: Indem du genau weißt, was du willst und deine Ziele exakt definierst, ist der klare Weg für deinen Karriereaufstieg aufgezeigt.

Stärken und Fähigkeiten kennen

Neben der Zielsetzung ist es wichtig, Fähigkeiten und Stärken zu kennen. Identifiziere, in welchen Bereichen du bereits gut bist, und finde Möglichkeiten, diese Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dies kann durch gezielte Weiterbildungen, Schulungen oder Mentoring erreicht werden. Gleichzeitig solltest du auch deine Schwächen kennen und an deren Verbesserung arbeiten. Der kontinuierliche Lernprozess und die persönliche Weiterentwicklung sind entscheidend, um im Beruf aufzusteigen.

Das sind nur erste Hinweise, die dir helfen, anzufangen. Was du sonst noch beachten solltest und was du konkret tun kannst, erfährst du mit unseren Karriere Tipps.

Was macht erfolgreiche Menschen aus?

Kann jeder Karriere machen? Welche Eigenschaften und Faktoren beeinflussen den Weg entlang der Karriereleiter nach oben? So pauschal lässt sich das nicht sagen – aber es gibt in jedem Fall Bereiche, die bei erfolgreichen Menschen ausgeprägter sind:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Resilienz
  • fachliche Kompetenz
  • Entscheidungswille
  • Zielstrebigkeit
  • Selbstbewusstsein
  • Konfliktlösungspotenzial
  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Diese Softskills gepaart mit fundiertem Fachwissen und dem nicht zu unterschätzenden Netzwerk machen erfolgreiche Menschen aus.

8 Karriere-Tipps für deinen beruflichen Aufstieg

1. Kontinuierliche Weiterbildung

Die moderne Arbeitswelt ist von ständigem Wandel geprägt. Um Karriere zu machen, musst du dein Wissen kontinuierlich erneuern und erweitern. Nutze Weiterbildungsangebote, Seminare und Online-Kurse, um deine Fähigkeiten auszubauen und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Frage in deinem Unternehmen nach, welche Möglichkeiten du dafür intern nutzen kannst. Setze dir konkrete Lernziele und vereinbare Weiterbildungsbudgets, die du jährlich auch für externe Weiterbildungsangebote abrufen kannst.

2. Sichtbarkeit schaffen

Ein erfolgreicher Karriereaufstieg erfordert Sichtbarkeit. Engagiere dich in Projekten, übernimm Verantwortung und zeige Initiative. Dadurch wirst du nicht nur von deinen Vorgesetzten und Kollegen wahrgenommen, sondern auch eher für neue berufliche Chancen in Betracht gezogen. Sichtbarkeit ist heute übrigens nicht nur unternehmensintern wichtig: Auch außerhalb, z.B. in Karrierenetzwerken, kann sie dir helfen, dein berufliches und persönliches Profil zu schärfen, damit du schneller Karriere machen kannst.

Foto von ThisisEngineering RAEng auf Unsplash

 

3. Netzwerke aufbauen und nutzen

Kontakte sind im Berufsleben von unschätzbarem Wert. Sie helfen dir auch, sichtbarer zu sein und zu bleiben. Baue ein starkes berufliches Netzwerk auf, indem du an Branchenveranstaltungen teilnimmst, in berufsbezogenen Online-Communities aktiv wirst und Kontakte zu Kollegen, Vorgesetzten und Experten knüpfst. Mache dir Gedanken darüber, welche Menschen in deinem Netzwerk besonders hilfreich sein könnten. Netzwerken kann Türen zu neuen Möglichkeiten öffnen und dir wertvolle Erfahrungen bieten. Gleichzeitig kannst du mit deiner Expertise ein wertvoller Ansprechpartner für andere sein. Die richtige Mischung aus geben und nehmen kann dir helfen, erfolgreich Karriere zu machen. Gerade introvertierte Menschen unterschätzen oft die Wirkung von Netzwerken. Für sie kann es manchmal anstrengend sein, die Energie für viele Gespräche und Kontakte aufzubringen. Solltest du zu dieser Kategorie gehören, dann schau, was dir gerade noch gut tut und zu dir passt. Auch als introvertierter Mensch kann man ein aktives Netzwerk pflegen.

4. Selbstvermarktung beherrschen

Beruflich aufsteigen erfordert auch die Fähigkeit zur Selbstvermarktung. Lerne, deine Erfolge und Fähigkeiten überzeugend zu präsentieren, sei es in Bewerbungsgesprächen, Meetings oder Präsentationen. Eine überzeugende Selbstpräsentation kann dazu beitragen, deine beruflichen Ziele zu erreichen. Gutes Selbstmarketing unterscheidet sich von arrogantem Auftreten und hat nichts mit Angeben zu tun. Sprich darauf auch Menschen in deinem Netzwerk an, die darin schon mehr Erfahrungen gesammelt haben. Selbstvermarktung ist besonders dann wirksam, wenn sie authentisch ist. Lerne von anderen und entwickle deinen eigenen Stil.

5. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Die Geschäftswelt ist volatil und unterliegt ständigem Wandel. Erfolgreiche Karriereentwicklung erfordert Flexibilität und die Fähigkeit, sich an neue Situationen und Herausforderungen anzupassen. Sei bereit, neue Aufgaben anzunehmen, Veränderungen zu akzeptieren und deine Fähigkeiten an neue Anforderungen anzupassen.

In diesem Kontext wird neuerdings auch der Begriff Resilienz genannt. Er vereint wesentliche Eigenschaften wie Anpassbarkeit, Widerstandsfähigkeit und Flexibilität und ist gerade für die heutige Geschäftswelt und deren stetigen Wandel unverzichtbar. Außerdem spielt Resilienz eine große Rolle beim Umgang mit Rückschlägen, die bei jeder Karriereentwicklung irgendwann kommen.

6. Bewusste Karriereplanung

„Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.“ Mark Twain

Setze klare Meilensteine für deine berufliche Entwicklung. So kannst du auch schneller Karriere machen. Analysiere, welche Fähigkeiten und Qualifikationen du benötigst, um deine Ziele zu erreichen, und erstelle einen konkreten Plan, wie du diese entwickeln kannst. Eine bewusste Karriereplanung hilft dir, gezielt auf deinen Karriereaufstieg hinzuarbeiten. Nutze dafür auch gezielt dein Netzwerk. Hier findest du Menschen, die bereits dort angekommen sind, wo du hin möchtest. Sprich mit ihnen und erfahre, wie sie es dorthin geschafft haben. Ihre Karriere Tipps können dir helfen, Fallstricke zu vermeiden und aus ihren Fehlern frühzeitig zu lernen. Damit kannst du dir Zeit und Rückschläge sparen und deine Karriere systematisch aufbauen.

7. Mentoring und Coaching

Suche nach erfahrenen Mentoren oder Coaches, die dir bei deiner Karriereentwicklung helfen können. Ihre Ratschläge, Einblicke und Erfahrungen können dir wertvolle Unterstützung bieten und deinen Karriereaufstieg beschleunigen. Nutze dein Netzwerk, um Mentoren und Coaches kennenzulernen, die anderen Menschen bereits geholfen haben. Achte darauf, dass sie Empfehlungen mitbringen. Sprich mit mehreren über deine Herausforderung und Ziele und mach dir ein Bild, mit wem du zusammenarbeiten möchtest. Coaching und Mentoring sind sehr persönlich – die Chemie zwischen euch ist letztendlich entscheidend für den Erfolg.

8. Selbstvertrauen entwickeln

„Der erste Schritt zum Erfolg ist der Glaube an sich selbst.“ Arthur Ashe

Glaube an dich selbst und deine Fähigkeiten. Selbstvertrauen ist ein wichtiger Schlüssel zur erfolgreichen Karriereentwicklung. Es hilft dir, Herausforderungen selbstbewusst anzugehen, Risiken einzugehen und Chancen zu ergreifen. Ein positives Selbstbild kann deine Karriere beschleunigen und dir die Tür zu neuen Möglichkeiten öffnen. Umgib dich mit Menschen, die das in deinen Augen gut machen und tausche dich mit ihnen aus. Auf diese Weise kommst du deinem individuellen Stil näher.

Foto von Campaign Creators auf Unsplash

Erfolgreich Karriere machen: Fazit

Erfolgreiche Karriereentwicklung erfordert eine strategische Herangehensweise, kontinuierliche Weiterbildung und aktive Selbstvermarktung. Durch das Setzen von klaren Zielen, die strategische Entwicklung von Fähigkeiten und die Nutzung von Netzwerken und Mentoring-Chancen kannst du deinen beruflichen Aufstieg erfolgreich gestalten. Sei bereit, Verantwortung zu übernehmen, neue Herausforderungen anzunehmen und kontinuierlich an deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu arbeiten. Deine Karriere liegt in deinen Händen – nutze die oben genannten Tipps und Tricks, um deinen Weg zu einem erfolgreichen Karriereaufstieg zu ebnen.

FAQs

Wie kann man am besten Karriere machen?

Setze dir Ziele und erstelle dir einen Plan, wie du diese Ziele erreichen kannst. Denke dabei an deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung, aber auch an dein Netzwerk. Nutze Gelegenheiten, die sich dir bieten und nimm Angebote, z.B. in Form von Coachings und Mentoring, an.

Wie kann man die Karriere vorantreiben?

Bilde dich laufend fort und verbessere dadurch deine Softskills genauso wie deine fachlichen Kenntnisse.

Zeige, was du kannst und auch den Willen in der Umsetzung.

Baue dir ein berufliches Netzwerk auf und pflege es.

Sammle Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen, z.B. auch im Privaten wie in Vereinen.

Denke an dein persönliches Marketing und nutze digitale Netzwerke wie LinkedIn.

 

Kategorisiert in: