“I am the normal one…”​

…seriously, Jürgen Klopp?!

Für mich ist Klopp einer der herausragenden Vorbilder, wie ein “Leader” sein sollte – Vorbild, Coach, Sparringspartner.

Als kleine Anekdote zum Start: Ich bin leidenschaftlicher HSV-Fan (…und habe dadurch gelernt: Immer wieder aufstehen…). Im Jahre 2008 wollten “wir” (=HSV) Klopp nicht haben. Klopp dazu: “Ich wollte als Trainer wahrgenommen werden. Der HSV hat so eine Art Casting gemacht: flapsiger Umgang mit der Presse, Unpünktlichkeit, Löcher in den Jeans, Raucher.” Also hat Didi Beiersdorf ihm abgesagt. Mir fällt dazu ein: Guckt man auf das Potenzial von Menschen oder auf deren bisherige Leistungen?! Ich glaube, manchmal lohnt ein Blick auf die Potenzialseite… Der HSV hat seit 2008 übrigens 20 (!!) andere Trainer gehabt. Viele waren “Etablierte”. Manchmal sollte man bei Personalbesetzungen wohl etwas wagen – nur ein Gedanke 🙂

Ein ehemaliger Kollege, den ich sehr schätze, hat mir kürzlich eine gemeinsame große Schwäche attestiert. Wir hätten beide ein viel zu große Emotionalität bezüglich des Jobs und der Arbeitswelt. Ich würde gern dezent widersprechen: Wir verbringen alle viel Zeit mit “dem Job” – im Idealfall erfüllt der Job uns, die Organisation lässt meine Emotionen und meine Persönlichkeit zu und ich werde dabei unterstützt in diesem Job noch besser zu werden. Und meine Peers oder meine Führungskraft unterstützen mich dabei, zu wachsen.

»If you want special results, you have to feel special things and do special things together. You can speak about spirit, or you can live it.« [Jürgen Klopp]

Aber ich beobachte leider sehr oft, dass Menschen Führungskraft werden und hierfür nötige Qualifikationen nicht mitbringen und auch nicht bereit sind, an sich zu arbeiten, um diese Schwäche abzumildern. Lieber wird auf Zahlen geguckt, denn eine Auseinandersetzung mit Menschen ist sicherlich komplizierter (Excel widerspricht nicht).

Mittlerweile wird Jürgen Klopp heutzutage als vorbildliche Führungskraft herangezogen. Aber was macht er anders bzw. was macht ihn vielleicht doch zum “The Special One” (für die “Fußball-Nichtinteressierten” Leser: Coach Mourinho hat sich mal so bezeichnet…)?

Es zieht sich ein roter Faden durch die Äußerungen, durch den Auftritt und durch die Beobachtungen von “Kloppo”: »I like learning more about people; I like to talk to people.«

Kürzlich habe ich einen sehr spannenden Artikel von Claudia Tödtmann gelesen (bzw. ein Gastbeitrag von Nina Burger und Jonas Puck). Übrigens ein extrem kurzweiliger Blog… Dort steht: “Er versteht seine Spieler, ist ehrlich zu ihnen und bemüht sich, sich in jeden einzelnen hineinversetzen – egal ob Talent, Routinier, oder Ersatzspieler. Dabei sucht er oft das direkte Gespräch, umarmt seine Spieler, spricht ihnen Mut zu, interessiert sich für ihre Hoffnungen und ihre Ängste. Dabei ist er absolut offen und unvoreingenommen. Seine Spieler sind auch deshalb bereit, für ihren Trainer durchs Feuer gehen. Er ist gleichzeitig Coach und Vater für die Mannschaft, den sie respektieren und dem sie blind vertrauen.”

Wir wollen mit der RainmakerSociety hier ansetzen: Wir wollen mit Menschen zusammenarbeiten, die bereit sind, zu wachsen. Wir wollen gemeinsam herausfinden, welche Stärken und Schwächen unsere Mitglieder haben, wir wollen die richtigen Tools anbieten, um sich selber besser zu verstehen, wir wollen den Mitgliedern Zugang zum passenden Mentor oder Coach bieten, wir wollen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Services anbieten, um Herausforderungen leichter bewältigen zu können.

Wir glauben an Authentizität, aber wir glauben auch an eine stetige Notwendigkeit von Weiterentwicklung.

Wir wollen mit der Society einen Anlaufpunkt schaffen, der aus guten “Spielern” sehr gute und aus ausgezeichneten “Spielern” noch bessere macht… Und nur um es zu erwähnen: Wir adressieren auch explizit weibliche “Kicker”!

Das ist unser Anspruch, übrigens auch meiner an mich 🙂

Wir denken gerade intensiv über Content, Tools, Themen nach, die die Mitglieder interessieren sollen; die einen Anreiz schaffen, Teil der Society zu sein. Wie wollen wir das ganze darstellen? Welche Services bieten wir an, aber wie überzeugen wir auch zukünftige Kunden, uns eine Chance zu geben. Wir sprechen mit Outplacement-Dienstleistern, mit “etablierten” Headhuntern, mit allen möglichen Professional Service-Dienstleistern, um zu verstehen, wie der aktuelle Markt in seiner Breite funktioniert. Vieles ist gut, aber wir sehen weiterhin riesiges Potenzial…! Liebe Kunden, denkt an Jürgen Klopp!! Alternativ einfach sinnbildlich durch die Trainerliste des HSV surfen – wenn bei einigen Personalbesetzungen der Vergangenheit der Dienstleister nicht top-top war – wir haben noch Kapazitäten frei… Einfach mal was Neues wagen, das Jahr ist noch jung!

Es ist viel auf der Agenda, aber wir denken: Machen ist wie wollen – nur krasser! Daher: Am 7.1.2021 ist der Notartermin zur Gründung unserer GmbH…

WERBUNG: Folge uns doch auf unserer LinkedIn-Seite!! Wir halten euch (dort) auf dem Laufenden, wo wir stehen!

Daher, für’s erste: Let. It. Rain.

Euer,

Dirk Schuran

Chief Rainmaking Officer (aka CEO)

Stichwörter: , , , ,

Kategorisiert in: